Arbeiten bei einem Suchmaschinenstartup

Was macht ein Informatiker, der Urlaub in der Bay Area macht? Er besucht eine Firma im Silicon Valley, die was mit Internet macht. *)

Mein Gastgeber war ein Deutscher, der schon seit mehreren Jahren dort arbeitet. Er hat in Deutschland studiert und danach in den Niederlanden seinen Ph.D. gemacht. Wir hatten uns beim Gebäude 43 verabredet, bei der Adresse

1600 Amphitheatre Driveway
Mountain View 94043
California

Die Firma wurde 1998 von zwei Studenten gegründet. Wir waren in der Kantine Mittag essen. Abend essen, Frühstücken, snacken oder einfach zwischendurch etwas essen ist dort aber auch möglich. Lecker und kostenlos für Angestellte und deren Gäste.

Bei der aus Zeit- und Sicherheitsgründen leider nur eingeschränkten Betriebsführung lief mir auch Larry, einer der Gründer des Unternehmens, über den Weg.

Als ich den Campus der Firma wieder verlassen hatte, traf ich auf dem Weg zum Bus noch den Inder Sumit. Eher gesagt, hätte ich ohne Sumit gar nicht erst zum Bus gefunden. Aber über das verbesserungsfähige Transportsystem habe ich mich schon an anderer Stelle ausgelassen. Er erzählte mir von seiner Anstellung bei einer amerikanischen Firma, die ihm viel Geld für seine IT-Kenntnisse zahlt und noch mehr viel Geld von Larrys Firma verlangt, damit sie Sumits Arbeitskraft verleiht.

Man lebt in einer wunderbaren Gegend (hey, it’s California, no dream!), arbeitet jedoch sehr viel (3 Wochen Urlaub im Jahr ist hier als großzügig anzusehen) und lang (warum gibt es noch mal alle drei Hauptmahlzeiten auf dem “Campus”?). Sicher ein spannendes Kapitel im Leben eines jeden Informatikers, meines muss jedoch erst noch geschrieben werden.

*) Anlässlich meines Wiederkehrens nach Kalifornien schrieb ich nun diesen Artikel von Juli 2007 zu Ende.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.